carmondo
Die auto(besser)wisser
> > >
Audi A5 Forum
A5 3,0 TDI in 5,9 sek auf 100
Bis Du Zwischengas gibts, habe ich den nächsten Gang drin - bei einem starken TDI ist das sowieso für die Katz, wenn ich mir die Beschleunigungswerte meines Audis so anschaue. Und Du stehst scheinbar auf das Motorjaulen ohne Gang - speziell das killt beim Hochdruckdiesel die Injektoren mit der Zeit.
spookie schrieb:
Bis Du Zwischengas gibts, habe ich den nächsten Gang drin - . . .
Ein "Zwischen"-Gas im eigentlichen Sinn, also ein Gasstoß zwischen den beiden Gängen quasi im Leerlauf, kann nicht gemeint sein. Er kann nur meinen, (wie spookie das, glaub ich, auch richtig interprtiert) daß das Gas praktisch stehenbleibt oder allenfalls ganz minimal gelupft wird. Und richtig, es muß wohl zu einen Aufjaulen des Motors zwischen den Gängen führen.
Oder, bassmaster, liegen wir da falsch ?
spookie schrieb:
Bis Du Zwischengas gibts, habe ich den nächsten Gang drin - bei einem starken TDI ist das sowieso für die Katz, wenn ich mir die Beschleunigungswerte meines Audis so anschaue. Und Du stehst scheinbar auf das Motorjaulen ohne Gang - speziell das killt beim Hochdruckdiesel die Injektoren mit der Zeit.
schneller wirst du nicht schalten. das einzige was ich mir spare beim schalten ist vom gas zu gehen. der linke fuß ist immer gleichschnell...
ich hatte noch nie einen motorschaden oder ähnliches. selbst wenn, dann wird das über die garantie geregelt. im dritten jahr über die gebrauchtwagengarantie. danach hab ich wieder ein neues auto.
ich hab ein sportliches auto gekauft und fahre es auch sportlich, wenn dabei was kaputt geht, dann muss der hersteller nachbessern. ein bauer fährt mit seinem traktor auch aufs feld raus. wäre auch bischen blöd, wenn er das nicht dürfte, weil er zu dreckig wird und das schadet den traktor...
HuckFinn schrieb:
spookie schrieb:
Bis Du Zwischengas gibts, habe ich den nächsten Gang drin - . . .
Ein "Zwischen"-Gas im eigentlichen Sinn, also ein Gasstoß zwischen den beiden Gängen quasi im Leerlauf, kann nicht gemeint sein. Er kann nur meinen, (wie spookie das, glaub ich, auch richtig interprtiert) daß das Gas praktisch stehenbleibt oder allenfalls ganz minimal gelupft wird. Und richtig, es muß wohl zu einen Aufjaulen des Motors zwischen den Gängen führen.
Oder, bassmaster, liegen wir da falsch ?
ich geh beim schalten nur minimal vom gas weg, so dass er auf keinen fall unter 3500 upm kommt. so ist gewährleistet, dass der druck im turbolader bleibt und nicht neu aufgebaut werden muss. zu einem aufjaulen kommt es nicht, da der motor so schnell nicht hochdrehen kann, wenn man schon kurz vor dem roten bereich ist....
wenn man schnell schaltet, dann sind das nur paar milisekunden. bei der au untersuchhung wird der motor oft ein paar minuten lang im leerlauf auf volle drehzahl gejagt... das ist sicherlich schlimmer für den motor wie das beschleunigen mit zwischengas.
Dann hab ich das anscheinend schon richtig verstanden.
(Unter "Zwischengas" versteht man allerdings normalerweise was anderes.)
Gut für die Beschleunigung und sicher gut auf der Rennstrecke. Und ich nehm ja auch nicht an, daß Du das immer und im normalen Straßenverkehr so machst. Und: Ich brauche mein Auto so ca. 200.000 km lang und möchte danach beim Verkauf auch noch ein paar Euronen dafür haben; da mach ich so was lieber nicht allzu oft.
Aber back to topic: Welchen A 5 meint Rosaracer eigentlich ? Mit dem 3.0 TDI wird´s wohl nicht zu machen sein, wenn bassmaster bei seiner Materialschlacht schon 8 s braucht
HuckFinn schrieb:
Aber back to topic: Welchen A 5 meint Rosaracer eigentlich ? Mit dem 3.0 TDI wird´s wohl nicht zu machen sein, wenn bassmaster bei seiner Materialschlacht schon 8 s braucht
ich vermute, dass selbst wenn man einen a5 3.0 tdi nimmt mit basisausstattung, leichteste felgen und nur noch 5 liter sprit nimmt und selbst die fußmatten rausschmeißt. selbst dann schafft man vermutlich nichtmal die 7 sekunden....
das ist halt alles marketing.
ich werde die nächsten wochen einen chip von pogea racing einbauen lasen mit 304 ps. bin mal gespannt, wie dann die zeiten sind. ich werde dann berichten.
Ich weiß nicht was an der Werksangabe so unrealistisch sein soll. Ich habe den A5 3.0 TDI einmal nachgerechnet und 5,8 bis 6,2 Sekunden sollten, zumindest was die technischen Daten betrifft, absolut im Bereich des Möglichen liegen.
8 Sekunden kann ich mir nun wirklich nicht erklären...
Ich komme dabei auf folgende Zeiten:
0-100 km/h: 6,14 s
0-160 km/h: 14,68 s
0-200 km/h: 25,00 s
0-250 km/h: 63,78 s
1/8 Meile: 9,34 s @ 126 km/h
1/4 Meile: 14,31 s @ 158 km/h
1.000 m: 26,38 s @ 204 km/h
Dabei fällt mir nämlich auch auf, dass die Daten von Drag-Racing-Mobile nicht unbedingt realistisch sind:
0-160 km/h in 18,8 Sekunden... aber nach 14,2 Sekunden schon auf 155,2 km/h.
Das kann nicht sein, dann hätte es doch 4,6 Sekunden gedauert um von 155,2 km/h auf 160 km/h zu beschleunigen. Also bitte... 
PS: Es könnte natürlich sein, dass Audi das Drehmoment absichtlich absenkt, eben damit so Vollgassüchtige, die meinen sie müssten den Wagen in 3 Jahren schrotten, nicht an ihr Ziel kommen...
Dafür läuft die Kiste wirklich gut, wenn sie in 48 Sekunden auf 250 km/h beschleunigt, wobei das einer Strecke von über 2.500 m entspricht und 1 % Gefälle oder 10 km/h Wind in Fahrtrichtung (auf der Autobahn ganz normal) schon gute 15 Sekunden ausmachen.
Edit:
Eigentlich wollte ich die Grafik nur einmal hochladen...
sirion schrieb:
. . . Ich habe den A5 3.0 TDI einmal nachgerechnet . . .
Theorie und Praxis 
Lies einmal was ich geschrieben habe und schau dir die Werte des Drag-Racing-Mobile, was auch immer das wieder ist, einmal an. Irgendwas kann da nicht stimmen... die seltsamen Sprünge in der Grafik sind auch so eine Sache... da würde es dich im Wagen ganz schön durchschütteln.
Dass sich meine Berechnung auf jeden x-beliebigen Wagen anwenden lässt und ein Fehler von maximal 0,1 bis 0,5 Sekunden auf 100 km/h auftritt, ist übrigens eine Tatsache, da berechne ich dir vom Panda bis zum Veyron jedes Auto, aber beim Audi sollen es plötzlich 2 Sekunden sein? 
An meiner Formel und an den Werksangaben liegt es jedenfalls nicht, wenn es einen Grund gibt, dann nur einen:
Audi nimmt dem Wagen in den ersten beiden Gängen deutlich Drehmoment und Leistung weg um die Technik zu schonen.
Das ist dann bei Audi wohl "Praxis", verstehen kann ich es, wenn ich hier lese wie die Leute mit der Technik in der Garantiezeit umgehen.
Tests gibt es zu dem Wagen doch auch:
In 5,9 s schafft er es vielleicht nicht immer, aber 8 Sekunden?
Mir soll das aber auch egal sein, ich habe das theoretisch nachvollzogen, komme auf mein Ergebnis... leisten kann ich mir den Wagen ohnehin nicht und ob der mich jetzt in 2 Sekunden überholt... oder in 2,5 Sekunden... 
sirion schrieb:
Lies einmal was ich geschrieben habe und schau dir die Werte des Drag-Racing-Mobile, was auch immer das wieder ist, einmal an. Irgendwas kann da nicht stimmen... die seltsamen Sprünge in der Grafik sind auch so eine Sache... da würde es dich im Wagen ganz schön durchschütteln.
Dass sich meine Berechnung auf jeden x-beliebigen Wagen anwenden lässt und ein Fehler von maximal 0,1 bis 0,5 Sekunden auf 100 km/h auftritt, ist übrigens eine Tatsache, da berechne ich dir vom Panda bis zum Veyron jedes Auto, aber beim Audi sollen es plötzlich 2 Sekunden sein?

An meiner Formel und an den Werksangaben liegt es jedenfalls nicht, wenn es einen Grund gibt, dann nur einen:
Audi nimmt dem Wagen in den ersten beiden Gängen deutlich Drehmoment und Leistung weg um die Technik zu schonen.
Das ist dann bei Audi wohl "Praxis", verstehen kann ich es, wenn ich hier lese wie die Leute mit der Technik in der Garantiezeit umgehen.
Tests gibt es zu dem Wagen doch auch:
In 5,9 s schafft er es vielleicht nicht immer, aber 8 Sekunden?
Mir soll das aber auch egal sein, ich habe das theoretisch nachvollzogen, komme auf mein Ergebnis... leisten kann ich mir den Wagen ohnehin nicht und ob der mich jetzt in 2 Sekunden überholt... oder in 2,5 Sekunden...

Die werte sind mit GPS in der praxis aufgezeichnet. deine theoretischen werte sind schon ziemlich weit weg von der realität. ich könnte bei bedarf (und wenn es wieder trocken ist) ein video bei youtube hochladen, dann kannst du auch sehen, das man auch auf 6,6 sekunden nicht kommt und 63 sekunden auf 250 ist schon extrem weit von der realität.
7,5 sek von 0-100:
8,27 sekunden von 0-100:
7,4 sekunden von 0-100 / 15,12 sek 0-160 / 24,5 sek 0-200:
alle videos habe ich runtergeladen und mit sony vegas so beschnitten, dass der anfang genau bei 0 sek. ist und dann frame genau bei 100 km/h geschnitten.
was mich wundert, dass der tiptronik genau 1 sekunde schneller wie meine schnellste fahrt auf 200:
man müsste jetzt wissen, was für reifen, was für ausstattung, gefälle, rückenwind....
fakt ist, dass die über gps ermittelten werte extrem genau sind. sie werden auch für weltrekordversuche genommen.
Ich will es dir noch einmal erläutern:
Diese Sprünge in deiner Grafik sind absolut nicht nachvollziehbar. Wie man in den Videos sieht ist die Beschleunigung völlig homogen, da gibt es keine Ausreißer nach oben oder unten. Außerdem passt da etwas nicht, wenn der Wagen von 155,2 auf 160 km/h ganze 4,6 Sekunden benötigt und zudem passt die Grafik nicht zu den Werten...
1/4 Meile bei 12 Sekunden auf der Grafik, laut Messung aber erst bei 14,2 Sekunden...
Bei der zweiten Messung sind ebenfalls Knicke drin, die so nicht der Realität entsprechen können oder hat der Wagen einen Turboboost... Allein der Wert für 100 km/h auf 160 km/h. Wie soll der Wagen das in 5,9 Sekunden schaffen? Wenn überhaupt ein Wagen gechippt ist, dann deiner... Dann auch die ersten 3 Sekunden... Warum braucht der Wagen laut Grafik bitte 3 Sekunden auf 20 km/h?
^^ Normalerweise braucht der Wagen dafür keine Sekunde... nichteinmal ein Kleinstwagen mit Vorderradantrieb... Link 3
Laut deiner Grafik benötigt der Wagen 5 Sekunden von 20 auf 100 km/h... eine Sekunde dazu für 0-20 km/h, dann sind es doch 6 Sekunden. Passt doch...
Außerdem widersprechen sich die Messungen...
Obwohl du in der 2. Messung deutlich länger auf 100 km/h benötigst, wird die 1/8 Meile um eine Sekunde schneller durchfahren und das noch mit einem Tempo von 108 km/h. Das widerspricht in jedem Punkt der 1. Messung...
Extrem genau ist für mich etwas anderes, sorry. Messen die Profis auch mit einem PDA? Haben die auch solche Widersprüche in ihren Messungen? Ich hoffe nicht...
Dass die 63 Sekunden von 0-250 km/h weit weg von deinen 48 Sekunden erscheinen, hatte ich übrigens auch schon erläutert:
Bei einem Tempo jenseits von 200 km/h spielt der Luftwiderstand bei der Beschleunigung eine außerordentlich hohe Rolle. 10 km/h Rückenwind machen da mal eben 10 Sekunden aus, Gegenwind mit 10 km/h noch deutlich mehr, da schafft der Wagen gerade noch seine 250 km/h...
Als Fahrzeuggewicht hatte ich 1.610 kg angenommen, fahrfertig waren es dann 1.685 kg, wobei ich dir auch den Wert von 0-100 km/h mit 100 kg mehr nennen kann: 6,48 Sekunden...
Aber ich sehe es ja ein, dass ich mit meiner ungenauen Theorie (immerhin erfüllt kein Wagen die theoretischen Werte) mit diesen extrem genauen Messungen hier nicht mithalten kann.
Top Marken
Weitere Hersteller
- Abarth
- Alpina
- Aston Martin
- Bentley
- Brilliance
- Cadillac
- Chevrolet
- Chrysler
- Citroën
- Corvette