Anmelden

carmondo

Die auto(besser)wisser

Forum > Audi Forum > A5 > A5 3,0 TDI in 5,9 sek auf 100

Audi

Audi A5 Forum

A5 3,0 TDI in 5,9 sek auf 100

Mi, 12.12.07 14:37 2516 mal gelesen
-

+

bei 0 Bewertungen

hallo, hat der a5 wirklich nur 5,9 auf 100? das klingt mir zu schnell? ist schon jemand gefahren? stimmt der wert?
Antworten 26 Antworten

1 2 3  

Mi, 12.12.07 14:51
-

+

bei 0 Bewertungen

Du hast Recht, der Wert sieht arg geschönt aus. Audi wollte wohl die prestigeträchtige "5" vor dem Komma haben.
Mi, 12.12.07 16:06
-
1
+

bei 1 Bewertung

Die 5,9 sek. kamen mir bei der Probefahrt nicht ganz realistisch vor. Der 3,0 TDI mit 240 PS und 500 NM Drehmoment ist aber wirklich ein perfekter Motor. Die Laufruhe ist für einen Selbstzünder bestens, kommt wahrscheinlich durch die 6 Töpfe, und das Drehmoment kann wirklich überzeugen. Kein Nageln, kein klappern. OK ein Benziner würde besser klingen, aber für einen Diesel hört er sich sehr gut an. Der Motor macht in jeder Lage wirklich Spaß, selbst an der Tankstelle. Je nach fahrweise ist zwischen 6,5!!! und 11,5 (sehr lange Strecke vollgas) alles drin. Im Alltag sollten es so um die 9 Liter sein, was ich für die gebotene Leistung sehr gut finde. Und mal ehrlich, wen interessiert es, ob der A5 nun 5,9 oder 6,3 sek. auf 100 braucht. Dieser Wert zählt im alltag wohl kaum.

Fr, 14.12.07 13:03
-

+

bei 0 Bewertungen

Der Standard-Sprint in 5,9 s ist schon realistisch, nur muss man das Auto auch perfekt anfahren und schalten können und der Motor sollte auch schon richtig eingefahren sein.

Dass der A5 3.0 TDI zwei Zehntel schneller von 0 auf 100 km/h ist als das BMW 335d Coupe mit Bi-Turbo und + 80 Nm liegt auch daran, dass beim A5 der zweite gang bewusst etwas länger übersetzt wurde, sodass man gerade noch die 100er Marke ohne Gangwechsel 2 ->3 schafft und somit mit nur einer Zugkraftunterbrechung während der Beschleunigung auskommt.

Fr, 14.12.07 16:43
-

+

bei 0 Bewertungen

Ich kann mir das ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen. 6,3 oder 6,5 sind wahrscheinlich eher realistisch, auch bei idealer Fahrweise. Und 100 im 2. Gang? Ich glaube der ging nur bis 80-90. Kann mich aber auch täuschen.

edit: Hab mal hier ein Video hochgeladen. Der Fahrer fährt nicht optimal an, aber der er schaltet vor 100 in den 3. So hab ich das auch noch in Erinnerung.

Im Prinzip ist der Wert egal, aber ich glaube man schafft es wirklich nicht. Dazu bräuchte der 3,0 TDI noch gut 50-60 PS mehr. Mir wäre das aber auch egal...

Fr, 14.12.07 21:54
-
2
+

bei 2 Bewertungen

Turbodiesel schrieb:

Der Standard-Sprint in 5,9 s ist schon realistisch, nur muss man das Auto auch perfekt anfahren und schalten können und der Motor sollte auch schon richtig eingefahren sein.

Dass der A5 3.0 TDI zwei Zehntel schneller von 0 auf 100 km/h ist als das BMW 335d Coupe mit Bi-Turbo und + 80 Nm liegt auch daran, dass beim A5 der zweite gang bewusst etwas länger übersetzt wurde, sodass man gerade noch die 100er Marke ohne Gangwechsel 2 ->3 schafft und somit mit nur einer Zugkraftunterbrechung während der Beschleunigung auskommt.

Würden beide mit Automatik-Getriebe ausgestattet werden, hätte der Audi gegen den BMW keine Chance, das BMW Getriebe schaltet sehr schnell.
Fr, 08.02.08 21:56
-
2
+

bei 2 Bewertungen

Audi A5

hallo Audi Fan Gemeinde

als ,,Neuer,, hier auch gleich mal n Beitrag zu dem A5 3,0 TDI

ich selbst fahre den A5 2,7 TDI multitronic mit 8,5x19 und 255/35719

S 5 Rädern..seit ca 4 Monaten...

ich denke dass der Beschleunigungswert 8für nicht geübte Fahrer) beim 3,0 TDI so nicht realisierbar ist.....

jeder hatn anderes Gefühl mit dem Gasfuß..

ich denke dass er mit multirtonic(wenn es ihn denn mal geben sollte) erst dann richtig seine Kraft entfaltet......lästiges schalten ade...

ist halt so meine Erfahrung bisher mit der Multitronic..

So, 07.02.10 19:50
-

+

bei 0 Bewertungen

die 5,9 sekunden sind genauso realistisch wie die ganzen verbrauchswerte aktueller fahrzeuge....

hier habe ich mal mein audi a5 3.0 tdi mit drag racing mobile aufgezeichnet:

Link

ich bin mit zwischengas gefahren und hab extrem schnell geschaltet - man sieht ja auch keine verzögerung im diagramm.

die fahrt war mit 17 zoll winterreifen bei 2°C

mein bruder hat einen audi rs2 der echte 5,4 sekunden auf 100 km/h schafft. die beschleunigung ist da schon ganz anders als mit unseren 3.0 tdi...

Zitieren Meine GPS basierte Beschleunigungsmessung mit Drag Racing Mobile: http://www.drag-racing.org/fahrt.php?f=8
Mo, 08.02.10 02:18
-

+

bei 0 Bewertungen

Mein momentaner Firmenwagen ist ein A6 2.7 TDI als Handschalter. Der ist sehr flott und zieht Dank der 6-Zylinder auch den 1. Gang schöner durch als ein brummiger 4-Zylinder. Dass der 3.0 TDI 5,9 Sekunden brauchen soll finde ich etwas geschönt.

Mein 190E 3.2 AMG Schalter braucht 6,8 Sekunden auf 100 mit 234 Benziner PS, und der geht sicherlich anders zuwerke als ein TDI Motor.

Zitieren www.mb-galerie.de // www.marcs-page.de // www.spookies-w202.de
Mo, 08.02.10 08:14
-

+

bei 0 Bewertungen

bassmaster schrieb:

ich bin mit zwischengas gefahren . . .

Zwischengas ???? beim Hochschalten ???

Mo, 08.02.10 09:17
-

+

bei 0 Bewertungen

HuckFinn schrieb:

bassmaster schrieb:

ich bin mit zwischengas gefahren . . .

Zwischengas ???? beim Hochschalten ???

ja, so verlierst du den druck im turbolader nicht.

Zitieren Meine GPS basierte Beschleunigungsmessung mit Drag Racing Mobile: http://www.drag-racing.org/fahrt.php?f=8
Mo, 08.02.10 09:33
-

+

bei 0 Bewertungen

Ist mir schon klar; aber beim schnellen Hochschalten hab ich und auch der Motor doch gar keine Zeit dazu ?! Allein durch die Schwungscheibe verliert der Motor doch während des Schaltens grade mal die 1000 Touren, um die er im nächsten Gang sowieso weniger dreht. Oder heißt das, Du gehst beim Schalten praktisch nicht vom Gas (gut für den Ladedruck und damit die Beschleunigung, aber ziemlich kupplungsverschleißend)

Mo, 08.02.10 09:47
-

+

bei 0 Bewertungen

HuckFinn schrieb:

Ist mir schon klar; aber beim schnellen Hochschalten hab ich und auch der Motor doch gar keine Zeit dazu ?! Allein durch die Schwungscheibe verliert der Motor doch während des Schaltens grade mal die 1000 Touren, um die er im nächsten Gang sowieso weniger dreht. Oder heißt das, Du gehst beim Schalten praktisch nicht vom Gas (gut für den Ladedruck und damit die Beschleunigung, aber ziemlich kupplungsverschleißend)

ich mach das so sei jahren und hatte noch nie eine kaputte kupplung - dafür aber recht gute 1/4 meile zeiten....

1 2 3