carmondo
Die auto(besser)wisser
> >
Auto News Forum
Smart oder: Eine Serie von Misserfolgen
Jetzt mal ehrlich. Glaubt ihr wirklich, dass Mercedes mit dem Smart je Erfolg haben wird. Habe eben gelesen, dass schon wieder Wagen zurückgerufen wurden. Insgesamt war die Lenkung bei 1.650 Modellen des Smart ForTwo so defekt, dass die im schlimmsten Fall nicht lenkbar gewesen wären.
Das dorf doch einfach nicht wahr sein!!! Mit dem Elchtest hat es angefangen und seitdem passieren dauernd solche Pannen.
Ist der Smart einfach nur ein schlechtes Auto oder wird das überbewertet?
Hm...das smart-Werk steht ja in Frankreich. Vielleicht sollten sie ihre Arbeiter mal zur Schulung zu Renault schicken - die bauen zumindest zuverlässigere Kleinwagen.
Wobei die Ursache für den Rückruf natürlich auch an einem Zulieferer/-Konstruktionsfehler liegen kann.
Beim Thema smart fällt mir neben dem Elchtest-Chaos und den daraus folgenden hinteren Breitreifen auch noch das platzende Glasdach ein. Schon peinlich für den Autopionier Mercedes. Ich glaube der smart ist wie der Audi A2 und der VW Lupo 3L einfach seiner Zeit vorraus und wird Mercedes noch auf absehbare Zeit keine große Freude bereiten. Denn der Nachfolger macht ja auch nicht gerade einen hochwertigeren Eindruck.
Mal noch was Grundsätzliches: Gehört so ein Beitrag nicht eigentlich in´s smart-Forum und nicht in die Auto News?
Ob ein Smart seiner Zeit voraus ist, wage ich mal zu bezweifeln. Denn Klein- und Kleinstwagen wurden ja schon in den 50er und 60er Jahren gebaut. Soo neu ist das demnach nicht.
Ich hätte den Beitrag auch in die News gesteckt, denn schließlich geht ein so grundsätzliches Thema auch Nicht-Smartfahrer an. Ich selbst fahre einen Audi, halte mich aber auch bei anderen Firmen auf dem laufenden.
Und gerade unter dem Hintergrund des Chrysler-Debakels kann man die Frage nach dem zusätzlichen Misserfolg bei smart auch allgemein diskutieren. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache.
Rückrufaktionen gibt es bei smart nicht mehr oder weniger, als bei anderen Herstellern. Bei dem einen werden sie halt in den Medien gepusht, beim anderen geht eine solche Aktion unter.
Der smart ist ein tolles Auto. Und das sag ich nicht nur, weil ich einen fahre
.
Ich fand die Modellpolitik von smart nur nicht vorteilhaft. Man hätte es beim kleinen ForTwo belassen sollen. Auch ist der smart nicht gerade günstig in der Anschaffung. Das muß ich auch zugeben.
Dennoch! Für mich ein tolles Auto!
Smart war von Anfang an ein schweres Kind, ähnlich Chrysler, daraus folgte ja, dass nur noch der Fortwo übrig ist. Einstampfen bringt es jetzt nicht mehr, nun muss man es weitermachen, und sehen ob die aktuelle Generation es auf mehr Gewinn bringt und daraufhin entscheiden. Smart ist Kult, da kann man sich sicher sein.
Rückrufe haben alle Hersteller regelmässig, nun aber das grosse AABER was keiner hören will von den anderen Marken: DC ist da sehr akribisch und ruft öffentlich zurück, BMW, Audi, und wie sie alle heissen machen das nur im äussersten Notfall, alles andere wird still in Werkstätten gemacht, weswegen die Scheckhefte auch das wichtigste beim Autokauf bis 100.000 km sind. Klar macht das auch DC, Verbesserungen, Softwareupdates, nur aber bei grossen Dingen kommt ein Rückruf, DAS leisten sich die anderen im äussersten Notfall. Ein Beispiel das Bremsenproblem mit Salz im Winter damals...der abfliegende TT, etc. - da hats ewig gedauert und es mussten erst schlimme Unfälle passieren.
Wie schon gesagt: Rückrufaktionen gibt es bei jedem Hersteller!
Der Smart ist ein sehr gutes Konzept. Er war 1998 bei der Einführung seiner Zeit auch deutlich voraus!
Nur wurde er (meiner Meinung nach) nicht gut vermarktet. Sicher muss man nicht unbeding so ein Brimborium wie beim neuen Cinquecento machen, aber sowohl bei der Enführung, als auch dieses Jahr mit dem neuen Smart 42 hätte es man besser machen können!
Wobei die Verkaufszahlen in Europa, und die Bestellungen in USA schon nicht schlecht sind!
Zu den anderen Modellen:
Der ForFour hatte es schwer, das war klar! In diesem Segment gibt es etliche Mitbewerber, die nicht schlechter sind, aber im Preis deutlich günstiger.
Der Smart Roadster hatte eigentlich keinen Konkurrent. Auch hier haben die Werbe-Strategen versagt! Der hätte nicht eingestellt werden müssen...
Der Smart ForMore wurde dann gar nicht erst eingführt. In diesem Segment hätte er auch sicherlich keine Chance gehabt.
Das wiederum hätte man sich schon vorher denken können.....
Dass es auch noch etliche andere Klein- und Kleinstwagen gab und gibt, ist schon klar.
Und welcher ist unter 3 m? Und welcher hat ein solches Sicherheitssystem, wie der Smart 42? Keiner!
Ich fühle mich sicher in meinem Smart (musste es leider auf Glatteis auch schon mal ausprobieren)
Aber gut ist, dass jeder für sich entscheiden kann, welches Fahrzeug er kauft und fährt.
Gruss
Reinhard
Top Marken
Weitere Hersteller
- Abarth
- Alpina
- Aston Martin
- Bentley
- Brilliance
- Cadillac
- Chevrolet
- Chrysler