carmondo
Die auto(besser)wisser
> > >
BMW 1er-Reihe Forum
Autobild vergleicht BMW 135i Coupé gegen Porsche Cayman S
Boah.
In allen Disziplinen kauft der 1er dem Cayman den Schneid ab, und zwar umso mehr, je höher die Geschwindigkeit ist." 0-100 km/h: 5,2 zu 5,8 Sekunden; 0-200 km/h 19,4 zu 20,6 Sekunden. Auch bei den Elastizitätsmessungen lässt der Bayer dem Schwaben keine Chance. Einer der Gründe dafür: Bereits ab 1300 Touren mobilisiert der Turbomotor des BMW seine maximal 400 Nm Drehmoment, während der Cayman S seine 340 Nm erst bei 4400 Umdrehungen pro Minute entwickelt. Ein klarer Sieg für den 1er, obwohl der auch noch 83 Kilogramm Mehrgewicht mit sich herumschleppt. Ein veritabler Porsche-Gegner ist der 135i also in jedem Fall.
Tja, geradeaus kann der BMW ja besser, allerdings habe ich erst letzte Woche einen Vergleich von der AMS gelesen, indem der Cayman S dem 135i Performance auf der Nordschleife mal ordentliche 7 Sekunden abgenommen hat!
Also ein auf Sport getrimmter (unter anderem das Performance Fahrwerk) 1er für 63.000€ verliert glatt 7 Sekunden trotz Mehrleistung und höherem Drehmoment.
Mir gefällt das 1er Coupe, wie du ja weisst ;), auch gut. Aber es bleibt halt ein Kompaktwagen und kein Sportler. Der besser Vergleich wäre wohl ein Z4 M Coupé...
Ja der Vergleich wäre wohl besser gewesen. Das Sportfahrwerk im Porsche Cayman S ist auf der Nordschleife im Vorteil, da entfaltet der Schwabe seine Stärken. Allerdings wie oben schon beschrieben, stehen die Daten gegen den Stuttgarter Sportwagen. Aber in der Realität sieht die Sache eben schon wieder ganz anders aus, da hat Porsche kontinuierlich verbessert, was Sportwagen betrifft. Aber Porsche bleibt eben nur ein Sportwagenhersteller, da kann BMW wesentlich mehr bieten.
ChriLu schrieb:
Tja, geradeaus kann der BMW ja besser, allerdings habe ich erst letzte Woche einen Vergleich von der AMS gelesen, indem der Cayman S dem 135i Performance auf der Nordschleife mal ordentliche 7 Sekunden abgenommen hat!
das ist in dem autobild-test auch so. auf 20 km 7 sekunden. ok, das mag im rennsport viel sein. aber wen interessiert schon die rennstrecke? die beiden autos werden zu 99,9 prozent im alltagsverkehr gefahren, und da gilt, was da oben steht. das finde ich schon imposant, zumal der bmw rund 20 prozent weniger verbraucht, ein viersitzer und deutlich billiger ist.
dass das z4 coupe besser im vergleich wäre, sehe ich auch so. es sind wohl die alltagstauglichsten spochtkisten, die die beiden hersteller zu bieten haben, deswegen dieser vergleich.
was mir bei dem test auffällt: es wird zwar die ps-quote pro kg errechnet, aber in den tabellen steht nirgends, wie schwer die autos sind. klar kann man das ausrechnen, aber irgendwie wird systematisch unterschlagen, wie übergewichtig heutzutage sportwagen sind. das sieht man finde ich schon gut, wenn man auf das amaturenbrett des porsche sieht...
1er vs. Cayman - wo liegt denn da noch ein Vergleichsverhältnis? Das sind 2 völlig verschiedene Fahrzeuge für mich, allein schon der Faktor Image spricht für den Porsche, auch wenn der Cayman nicht meinen persönlichen Geschmack trifft, bin und bleibe ein 11er Fan.
tafkap schriebdas ist in dem autobild-test auch so. auf 20 km 7 sekunden. ok, das mag im rennsport viel sein. aber wen interessiert schon die rennstrecke? die beiden autos werden zu 99,9 prozent im alltagsverkehr gefahren, und da gilt, was da oben steht. das finde ich schon imposant, zumal der bmw rund 20 prozent weniger verbraucht, ein viersitzer und deutlich billiger ist.
Verglichen mit der besseren Beschleunigung des Turbomotors sind 7 Sekunden sehr viel. Auch auf einer Länge von 20km ist das für mich haushoch überlegen, wenn man eben bedenkt, dass der 1er den Porsche auf der Geraden die Rücklichter zeigt. Das deutet doch schon auf einige Schwächen im Fahrwerk des 1ers. Und das getestete Fahrzeug hatte das komplette Performance Paket mit dem zugehörigen knüppelharten Sportfahrwerk. Auf den Alltag übertragen mag das zwar für den gemeinen 1er Käufer egal sein, aber nicht wenn man sich ein "Sportgerät" kauft. Und so nebenbei fährt der Cayman auch noch 30 km/h schneller auf der Autobahn ;)
Also der gravierende Unterschied ist doch wohl, dass man mit dem Cayman jederzeit guten Gewissens auf die Rennstrecke kann, wenn man will. Und ich glaube das machen mehr Porschefahrer als man so denkt. War auch schon bei so einem Porscheweekend auf dem Sachsenring und mächtig erstaunt wie viele normale Straßenwagen da dann plötzlich Nummer aufgeklebt bekommen.
Darüber hinaus fürchte ich, dass ein BMW mit Performance Paket eigentlich nicht mehr Alltagstauglich ist. Die meisten Sportfahrwerke von BMW sind so unverständlich hart, dass das Fahren auf normalen Straßen nicht lange Freude bereitet. Ich selbst fahre einen Z4 mit M-Sportfahrwerk und finde es verglichen mit dem was es leisten kann deutlich zu hart!!! Das ist ja auch einer der entscheidenden Vorteile von Porsche. Mit dem kann man auf die Rennstrecke, aber jederzeit auch einfach nur Brötchen holen. Und das ganz ohne gleich einen Rückenschaden zu bekommen.
Ganz abgesehen finde ich den 135i auch echt gut und verlockend. Er ist halt ein sportliches Auto und der Cayman ein Sportwagen.
KnightRider schrieb:
Ganz abgesehen finde ich den 135i auch echt gut und verlockend. Er ist halt ein sportliches Auto und der Cayman ein Sportwagen.
perfekt auf den punkt gebracht! mal so nebenbei ist das 1er coupe noch das deutlich jüngere fahrzeug, von seinem image, aber auch von seinem besitzerprofil. mich törnt das schon ab, dass in den meisten geilen autos immer diese in würde gereiften herren sitzen. scheint mir bei porsche nur beim cayman etwas anders zu sein.
whatever. her mit dem 123d coupe... 
Top Marken
Weitere Hersteller
- Abarth
- Alpina
- Aston Martin
- Bentley
- Brilliance
- Cadillac
- Chevrolet
- Chrysler
- Citroën