carmondo
Die auto(besser)wisser
> > >
BMW 3er-Reihe Forum
Ca. 4 mm Profil..wie lange kann ich noch fahren?
Die gesetzliche Mindesttiefe beträgt zwar nur lächerliche 1,6mm, allerdings ist gerade bei Winterreifen mit zu wenig Profil nicht zu spaßen. 4mm würde ich persönlich als Grenze ansehen, ob man die Reifen noch behalten soll oder schon gg. neue wechselt.
Würde es auch von den Wetterverhältnissen abhängig machen. Wenn ihr in der Regel sehr feuchte Winter mit viel Niederschlag habt, würde ich die alten Winterreifen gg. neue tauschen.
Naja, eigentlich sagt man, 4 mm sind die Grenze.
Ich würd´ mal sagen, es kommt drauf an, wo Du wohnst und ob Du vielleicht mal in Skiurlaub willst. Im Flachland und ohne Wintersport-Ambitionen und ohne allzu hohe Fahrleistung würd ich persönlich die diese Saison noch fahren. Am Frontantrieb noch eher, als auf einem Hecktriebler (also am 3er eigentlich eher weniger)
Das ganze vorbehaltlich des Alters ! Wie alt (DOT-Datum: erste beiden Ziffern = Woche, zweite beiden Zilffern = Jahr) sind die Reifen denn ? Spätestens ab 6 Jahre würd´ ich sie wegschmeißen (manche sagen schon ab 4 Jahre)
P.S.: Bimmelkiller war schneller
Also, so viel ich weiß, erlaubt der TÜV bzw. die StVO 4mm Profil bei Winterreifen als absolute Kotzgrenze. So wie 1,6mm bei Sommerreifen. Meine Schlappen haben mittlerweile auch die Grenze erreicht und werden den nächsten Winter nicht mehr miterleben. Das Risiko ist mir einfach zu hoch, denn falls doch etwas passieren sollte, bekomme ich da Ruck Zuck die Schuld in die Schuhe geschoben. Die Effizienz eines solchen Winterreifens ist da nicht mehr gegeben und dazu kommt noch, dass der Reifen ja während des Winters weiter abnutzt.
Gruß
Die StVZO (§ 36) kennt in Bezug auf die Profiltiefe keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen. Insoweit würden also auch für Winterreifen die 1,6 mm gelten.
Ob allerdings ein M&S Reifen mit 1,6 mm (oder auch mit 2,5) noch eine "an die Wetterverhältnisse angepasste Bereifung" ist ( § 2 Abs. 3a STVO), ist eine andere Frage (ist es sicher nicht !).
In Österreich gelten Winterreifen mit weniger als 4 mm angeblich quasi als Sommerreifen
Also ich komme aus BaWü und hier kannst du 4 mm im Winter echt vergessen. Du solltest dir definitiv neue Reifen kaufen. Sagt mal gelten die 1,6 mm Profiltiefe eigentlich EU weit?
stranzel schrieb:
... Sagt mal gelten die 1,6 mm Profiltiefe eigentlich EU weit?
Nein. StVO und StVZO sind rein deutsche Gesetze. Ich kenne zwar die entsprechenden Vorschriften anderer Länder nicht, aber sie sind ziemlich sicher mit der deutschen Regelung nicht identisch.
bei 4 mm kommen meine Winterreifen runter - die gesetzliche Vorschrift kannst ja mal voll vergessen 1,6 mm im Winter sind ja lebensgefährlich. Wir sind kurz vor der österreichischen Grenze, dementsprechend nah an den Bergen und somit viel Schnee im Winter...
Ein Winterreifen sollte auch nicht älter wie max. 3 Jahre sein, weil dann der Reifen langsam hart wird und somit hast keinen guten Grip mehr bei niedrigen Temperaturen und vor allem auf nasser Fahrbahn. Also ich würd die maximal noch als Sommerreifen fahren und mir neue für den Winter holen.
3 Jahre nur für einen Winterreifen finde ich zu kurz. Denke, dass ein Reifen nach spätestens 5 Jahre ausgetauscht werden sollte, kommt natürlich wie immer viel auf die Lagerung an. Wenn die Reifen den ganzen Sommer in der Sonne, oder an einem extrem warmen Ort gelagert werden, härten sie natürlich schneller aus.
kutscher01 schrieb:
3 Jahre nur für einen Winterreifen finde ich zu kurz. Denke, dass ein Reifen nach spätestens 5 Jahre ausgetauscht werden sollte, kommt natürlich wie immer viel auf die Lagerung an. Wenn die Reifen den ganzen Sommer in der Sonne, oder an einem extrem warmen Ort gelagert werden, härten sie natürlich schneller aus.
Habe noch nie so einen Blödsinn gelesen.Jedes Kind weiß,das ein härterer Reifen länger hällt.Du hast wohl einen Reifenhandel?
Sorry reissdorf, aber der war daneben.
Zum einen pflegen zumindest die meisten hier einen freundschaftlicheren Umgangston. Zum anderen haben harte bzw. "ausgehärtete" Reifen einen miserablen Grip. Und darum gehts hier im Thread und auch auf der Straße (grade für Winterreifen).
Allerdings halte ich 3 Jahre auch für etwas arg kurz. Nach einer ADAC-Empfehlung dürfen (glaub ich) 3 Jahre alte Reifen noch als neu verkauft werden. Allerding empflieht glaub ich derselbe ADAC eine Nutzung von Winterreifen nur 4 Jahre (vermutlich gerechnet ab der Herstellung)
Also das mit den 3 Jahre alten Reifen die als neu verkauft werden, ist leider sehr oft der Fall - aber - sie müssen als älter gekennzeichnet werden und es darf nicht der originale Preis dafür verlangt werden, da sie nicht mehr lange halten.
Also ich hab schon mehrfach die Erfahrung gemacht (und ich fahr sehr viel) daß Reifen wenn sie über 3 Jahre sind, hart werden, d.h. der Grip nimmt ab und sie werden als Winterreifen fast gefährlich. Zu harte Reifen haben so gut wie keinen Verschleiß mehr - klar, das Profil kann noch so gut sein, aber wenn der Reifen hart ist, dann isses grade auf nasser Fahrbahn übel - der Bremsweg verlängert sich bis ins unendliche und die Unfallgefahr steigt dadurch gewaltig...
Top Marken
Weitere Hersteller
- Abarth
- Alpina
- Aston Martin
- Bentley
- Brilliance
- Cadillac
- Chevrolet
- Chrysler
- Citroën
- Corvette