carmondo
Die auto(besser)wisser
> > >
Dodge NEWS Forum
Ist der Dodge Journey der Durchbruch?
Bekanntlich stehe ich eher auf dicke als auf kleine Autos, auch wenn mir mein Cayenne doch eine Nummer zu dick zu sein scheint. Doch glaube ich fast, mein neues Traumauto gefunden zu haben. Und ihr werdet es kaum glauben, denn es ist ..... ein Dodge.
Im Spiegel ist vom neuen Dodge Journey die Rede und ich muss gestehen, dass ich mich voll und ganz wiedergefunden habe. Familienvater mit Desperado-Attitüde, das klingt zwar so´n bisschen ironisch, trifft es aber.
Denn der Dodge Journey ist einerseits eine klassische Familienkutsche im Van-Format. Doch wo doofe Renaults, Peugeots oder Citröens im Einheitslook daherkommen und ein Chrysler Voyager nichts anderes ist als langweilig, hat Dodge einen echten Knaller auf Lager.
Der Journey hat ordentliche 140 PS in einem Zweiliter-Diesel (Benziner bis zu 186 PS) und coole Extras wie einen Kühlschrank oder einen Kinderbetreuungssitz.
Ich bin mal gespannt, was nach der IAA so alles berichtet wird. Aber für 25.000 Euro kann ich mir kaum ein cooleres Auto denken. Was meint ihr? Vielleicht gelingt Dodge ja mit diesem Auto der Durchbruch auch in Europa denn bislang haben die nicht allzuviel verkauft.
Ich glaube das er in Europa guten Absatz finden wird. Besser als VW Citroen und CO. Endlich mal was Elegantes Agressives. Mein Favorit ist die R/T Ausstattung in Weiss. Motor weiss ich noch nicht. Was ich negativ finde ist das es den 2,4 L Benziner nur in der SE Ausstattung gibt( ideal für Autogas). Der Diesel ist ja der gute alte PD von VW mal schauen ob der Zahnriemenwechsel da auch so umständlich wird. Der 2,7 V6 ist ja auch noch nicht so übermässig gross und wenn man ihn mit LPG kombiniert tut es beim Tanken nicht ganz so weh :-) Für mich ein Auto was ich sofort rein von Optik und Ausstattung kaufen würde werd jetzt mal den 28.06.08 (beim Dodgehändler verfügbar) abwarten und mal ne ausgiebige Probefahrt machen. Und ihn dann als Vorführer oder Halbjahreswagen nehmen wenn er mir vom Handling und Verarbeitung zusagt.
Er ist cool, für Individualisten, und eine Alternative zum Einheitsbrei - vollkommen richtig. Allerdings wird der 140PS Diesel auch gut zu tun haben in dem schweren Wagen.
spookie schrieb:
Er ist cool, für Individualisten, und eine Alternative zum Einheitsbrei - vollkommen richtig. Allerdings wird der 140PS Diesel auch gut zu tun haben in dem schweren Wagen.
je nach Ausstattung ist er 300 - 500 kg schwerer als ein Passat Kombi
Also so revolutionär sieht er nun auch wieder nicht aus. Ein Bißchen wie der alte Voyager. Der gefiel mir allerdings viel besser, als der Neue. Und der Dodge gefällt mir aus demselben Grund auch recht gut
Ist der technisch verwandt mit dem Zafira ?? Dodge gehört doch zu GM, oder ?
Ist der technisch verwandt mit dem Zafira ?? Dodge gehört doch zu GM, oder ?
Nein Dodge gehört nicht zu GM / Opel
Aber die Frage ist im Prinzip berechtigt. Eigentlich gehört Dodge ja zu Chrysler. Aber was passiert jetztz mit Dodge nachdem Daimler sich davon getrennt hat. Bliebt alles gleich?
Ich finde den für einen Van ehrlich gesagt auch ziemlich gelungen. Würde ich ein derartiges Fahrzeug suchen, wäre er sicherlich in der engeren Wahl.
Also das Ding ist megacool! In der Sport Edition 2,0 CRD R/T wie auf meinem Profil-Foto. Echt ein Wahnsinn!
Also die Mercedes-Altlasten werden von Chrysler und Dodge ja noch weiter verwendet. Der Crossfire basiert ja auf dem alten SLK und 300C und der neue Challenger basieren auf der alten E-Klasse.
Die neuen Modelle werden dann wohl zwangsläufig wieder Eigenentwicklungen sein.
Optisch sagt mir der Journey durchaus zu, aber wie fast alle Amis wird er sicherlich vom Innenraum die totale Katastrophe sein.
So ich bin Ihn gefahren. 2.0 TDI SXT mit Schaltgetriebe
negativ:
- Plaste drin wirkt sehr billig // ist aber denke mal Geschmackssache
- hacklige Schaltung mit sich beim schalten bewegender Mittelkonsole
- wenig bis gar keinen Seitenhalt bei schnellen Kurvenfahrten
- Kofferraumhöhe sehr niedrig
postitiv
- Verbrauch und das bei dem Gewicht ist ok ausserhalb so um die 6 Liter Diesel
- viele Verstaumöglixhkeiten
- sieht in Weiss Hammergeil aus :-)
Fazit für mich: Wer nen Familienkusche mit viel Kofferraumplatz sucht und braucht kommt mit nem Sharan &co oder S-max besser weg.
Vom aussehen her gefällt er mir ganz gut aber auch nur in weiss.....was aber wenn die farbe nicht mehr Trendig genug ist.
Vor dem Kauf ist glaube auch eine Info zu Preisgestaltung der Verschleissteile angebracht.
Ich werd Ihn aber nochmal in einer Automazikversion testen
Top Marken
Weitere Hersteller
- Abarth
- Alpina
- Aston Martin
- Bentley
- Brilliance
- Cadillac
- Chevrolet
- Chrysler
- Citroën