carmondo
Die auto(besser)wisser
> >
Testredaktion Forum
Der Opel Insignia unter der Lupe der carmondo Testredaktion
So nun ist es soweit, der Opel Insignia steht als unser nächster Testwagen fest.
Termin -1:
12. - 15.02.2010
LR Nürnberg
Haupttermin:
19. - 22.02.2010
LR Sachsen, Frankfurt & OWL
Termin+1:
26.02. - 01.03.2010
LR Stuttgart
Veröffentlichungstermin:
14.03.2010
Weiß man eigentlich schon, welche Karosserieform es wird? Soweit ich weiß sind ja alle 3 Varianten eingeflottet...
hm, durch den Wechsel, hab ich keine Info, wie die Verteilung zwischen den unterschiedlichen Versionen ist, daher warten bis Freitag, die Stationen haben die Info, dass alle das selbe bekommen müssen, also Markus wird dann verkünden können was es wird ;-)
Ok, prima! 
Ich hoffe ja auf den 5-Türer. Der Sports Tourer ist schon ein ziemliches Schlachtschiff und mir persönlich von den Abmessungen her viel zu groß.
Na dann viel Erfolg beim testen. Ist ein schöner Wagen, aber hat so einige Mankos... Ich hoffe ihr testet auch die Dieselmotoren.
So die Nürnberger holen gleich folgendes Fahrzeug ab:
M -OZ 7669
OPEL INSIGNIA NAV MS SPORT 1,8 LIMOUSINE 1796 ccm 103 kw 140 PS Benzin 6-Gang-Schaltgetrieb 4-türig
Liste netto: 26941.17
Polster: SCHWARZ
Lack: PANNACOTTA
km: 12500
Die Nürnberger haben das Auto :) Bilder gibts die Tage,.. - Farbe ist recht interessant, sprach gleich hier bei mir die ältere Generation an, die sonst nur Stern fährt.
Erster Eindruck: Ups...ein Opel...das wird nicht mein Freund! - die ersten Meter waren für mich ein wenig schwierig und ungewöhnlich - für meinen Geschmack zu viele Knoepfe und ein wenig unuebersichtlich... - im Lauf der Zeit gewoehnt man sich dran.
Was mir nicht so gefaellt: Getriebe, Übersetzung,.. Durchzug... mit den 140 PS haette ich mir doch ein wenig mehr vorgestellt, da war ich ein wenig enttäuscht... aufgrund der Wetterbedingungen kann man vieles nicht ausprobieren,.. - schnellere Fahrt ist nicht moeglich (und gefaehrlich), - beim Öffnen des Kofferraum hat man ruckzuck gleich einige Eimer Schnee mit reingeweht... -..
Was ganz toll ist: Radio mit grosser Navi, - find ich sehr übersichtlich und optisch ansprechend. Das Heck vom Insignia gefaellt mir gut,.die Front ist Gewoehnungsbeduerftig... aber Rest sehen wir mal die Tage :)
Naja mit den Allwetter-Pellen ist momentan halt keine Saat zu machen... 
Was gefällt dir am Getriebe nicht? Ich finde das für Opel-Verhältnisse super-knackig (und um Welten besser als jegliches Schaltgetriebe vom Stern-Hersteller
) Allerdings sind die Getriebe je nach Motor ja unterschiedlich. Bin bisher nur die 2 Liter Diesel mit 130 und 160 PS sowie den 1,6 Turbo-Benziner gefahren und die hatten ausreichend Dampf und sehr gut schaltbare Getriebe.
@ magejo: Da ihr die Sportausstattung habt, müsste der doch die Sitze mit dem AGR-Gütesiegel haben. Was haltet ihr davon?
Vom Motor allerdings hab ich auch noch nichts gutes gehört. Soll neben dem 1.6er Sauger der schlechteste im ganzen Programm sein. Selbst im MT Insignia Forum ist man fast Einstimmig der Meinung, man solle bloß die Finger von dem Motor lassen. Lahm, aber dafür braucht er nicht gerade wenig. 
Ich bin mal sehr gespannt. Seit längerem mal wieder einen Opel. Hab mich natürlich schon ausgiebig mit dem Insignia beschäftigt, aber gefahren bin ich ihn noch nicht.
Den Vorgänger kenne ich gut. Allerdings mit anständigen Motoren. Den Signum Sport 2.0 Turbo und den Vectra GTS Sport V6 3.0 CDTi bin ich jeweils mehrere Tage gefahren. Haben mir für einen Opel einigermaßen zugesagt, bis auf das Innenraumdesign und teilweise umständliche Bedienung. Aber da haben vor allem die Motoren und die fast Vollausstattung zur Fahrfreude beigetragen. Aber der 2.0 Turbo hat mal richtig gesoffen.
Das DVD 800 Navi ist übrigens schon ab Edition serienmäßig. Kann aber auch gegen Minderpreis wieder abbestellt werden. HDD hat es aber nicht.
Wir starten nächstes WE.
Edit: @ Bimmerkiller: Ich denke magejo meint eher die Getriebeübersetzung und du eher die Schaltung. Und bei einem Mercedes würde ich bis auf den Sprinter auch immer Automatik bevorzugen.
so,zurück von der ersten fahrt. bisschen enttäuscht.
der motor hat 140 ps? vielleicht hätte ich den anlasser dazunehmen sollen...?
im vergleich zu meinen 150 ps im altea kein vergleich.
der motor dreht auch unheimlich lange nach.
laut,brummig ,das sogar der fußraum vibriert und laaaaaaaannnnnggggggsssssaaaaaammmmm. damit lockt opel höchstens rentner hinterm ofen vor.
der motor ist nach unten offen,kein schutz unterm motor. ihr könnt euch vorstellen,wie der motorraum bei dem wetter innen ausschaut.das geht garnicht.
die sitze sind top. da gibt es zumindest von meiner seite aus nichts zu meckern.
schaltung ist ok, auch wenn der schaltweg im vergleich etwas länger ist. aber zum rennen fahren taugt das auto zumindest mit dem motor nicht.
das umschalten der bordcomputerebenen ( geschwindigkeit-restreichweite-etc... ) ist unsinnig gelöst, dazu muss ich die linke hand vom lenkrad nehmen und einen drehringschalter am blinkerhebel entweder nach vorn bzw. hinten drehen.
warum nicht per knopfdruck?
bluetoothkopplung astrein, auch zugriff aufs telefonbuch.
sprachsteuerung hat prima funktioniert.
soweit mal auf die schnelle.
tbbmx200 schrieb:
der motor dreht auch unheimlich lange nach.
ich hatte in den letzten Wochen auf Arbeit des öfteren das Vergnügen den nun ausgelaufenen Opel Astra und den aktuellen Corsa zu fahren, meist mit der 1,6 Liter Benzin Maschine. Auch da geht man vom Gas und tritt die Kupplung und das der Motor dreht noch ein Stück höher. Das gleiche findet man auch oft bei den 1,6 Ford Benzinern. Ich finde das mega nervig, weil dann jeder denkt, man fährt zum ersten Mal Auto^^
Sitze waren bei uns eigentlich gut und voll i.O., - man sitzt recht bequem drin.
@turbodiesel: Ja, natürlich Getriebeuebersetzung. :) Schaltung selbst ist okay, aber auch nicht das non-plus-ultra. Opel-Schaltungen find ich fuer meinen Geschmack nicht besser als die vom Stern,..aber das tut ja nichts zur Sache.
Ich bin ja froh, das ich im März das neue E Klasse Cabrio auf Mallorca fahren kann,.- wenigstens warm und was ordentliches unter´m Hintern ! :)
Top Marken
Weitere Hersteller
- Abarth
- Alpina
- Aston Martin
- Bentley
- Brilliance
- Cadillac
- Chevrolet
- Chrysler
- Citroën
- Corvette