Anmelden

carmondo

Die auto(besser)wisser

Forum > Umwelt > Elektro-Autos

Umwelt Forum

Elektro-Autos

Mi, 11.06.08 01:28 2136 mal gelesen
-
2
+

bei 2 Bewertungen

Da alternative Antriebskonzepte und hier insbesondere Autos mit Elektromotor  bisher bei Carmondo nicht thematisiert wurden, mache ich einfach mal einen Beitrag innerhalb des Umwelt-Themas auf.

Ich bin der Ansicht, dass sich elektrisch angetriebene Autos innerhalb der kommenden 5 Jahre zu einem Marktrenner entwickeln werden. Allen voran das von GM derzeit unter dem Namen "Chevrolet Volt" unter der Leitung von Frank Weber entwickelte Antriebskonzept, das aus einem Elektromotor, Akkus für eine Reichweite von 60 km sowie einem Benzinmotor als Generator besteht. Das Auto wird ausschließlich durch den Elektromotor angetrieben, der Benzinmotor lädt lediglich die Batterien auf. Dadurch ist die Reichweite unbegrenzt und da durchschnittlich 90% aller Fahrten weniger als 50 km weit sind, dürfte der Generator eher selten zum Einsatz kommen.

Ebenfalls interessant ist der Hersteller Tesla, der gerade mit einem 200 KW starken Roadster in Serie gegangen ist. Chassis und Karosserie werden bei Lotus hergestellt, der Antrieb kommt von Tesla. Angetrieben von einem aus 6800 einzelnen Li-Ion Zellen beträgt die Reichweite laut Hersteller etwa 300 km.

Etwas weiter als Tesla ist Venturi, der als Hersteller mit Sitz in Monaco edle Renner in Handarbeit fertigt und seine Angebotspalette komplett auf Strom umgestellt hat.

Es gibt noch jede Menge andere Beispiele, es rumort geradezu in der Startup-Szene. Deutsche Autohersteller, so scheint es mir, nehmen an dieser Entwicklung nicht teil, vermutlich weil man die Marktchance auf absehbare Zeit negativ einschätzt. Mich würde interessieren, wer von Euch bereit wäre zu einem vergleichbaren Preis ein elektrisches Auto einem konventionellen vorziehen würde.

Antworten 39 Antworten

1 2 3 4  

So, 15.06.08 16:20
-

+

bei 0 Bewertungen

naja, ich bin generell auch davon überzeugt, dass aufgrund der stetig steigenden energiepreise, den elektroautos ( oder anderen alternativen antriebssystemen) die zukunft gehören wird.

allerdings ist das ganze wenig ausgereift, weil zb die grossen autobauer nicht investieren (zumindest hierzulande). stattdessen werden alte techniken wiederbelebt.

mir fehlt bei elektroauto das fahrgefühl, der motor brummt und knattert und das gefühl wollen viele nicht missen denk ich.

natürlich wird die realität uns alle dazu zwingen umzudenken, das ist sicher.

So, 15.06.08 16:35
-

+

bei 0 Bewertungen

Daimler moechte ja den Elektro-Smart herstellen,..ab ca. 2010 - 2 Euro fuer 100 km - Reichweite (leider) 120-130km.. - wenn die Reichweite gesteigert wird, eine Alternative fuer den Stadtverkehr!

Zitieren Ciao Markus /// blog.mercedes-benz-passion.com
So, 15.06.08 23:55
-

+

bei 0 Bewertungen

Elektroautos werden ja nun doch schon seit einigen Jahren versucht, probiert und für toll befunden, aber so richtig ein Elektroauto das wirklich für grössere Strecken und wirklich als Alltagsauto genutzt werden kann gabs eigentlich noch nie. Smart mit Elektro - schön und gut - aber 120-130 km? Das ist definitiv zu wenig, stell dir mal ne Grossstadt wie Hamburg, Berlin usw vor. Da bist von einem Ende zum andern mal schon 50 km unterwegs. Da kommst auch mit dem "Stadtauto" net weit. Stirnrunzelnd

Da müssten sich die Hersteller schon irgendwas anderes einfallen lassen

Mo, 16.06.08 09:33
-

+

bei 0 Bewertungen

Ich hab mir das fuer die Wegstrecke auf die Arbeit auch schon ueberlegt - da reichen die 120km VIELLEICHT knapp.... ist natuerlich zu knapp, für hin und zurueck - da muesste ich schon ein Stromkabel auf der Arbeit zum Smarti fuehren, damit ich die Kiste auch wieder hochladen kann.. auch nicht gut.

Fuer Stadt bei mir, knapp 25.000 Einwohner, wuerde die Ladung aber immer reichen... fuer den Gebrauch benuetzen wir ja schon einen Smarti (aber 61PS Benziner...).

Mo, 16.06.08 09:37
-

+

bei 0 Bewertungen

ich nehm ma an elektro autos werden eh die zukunft sein , da ja strom eigentlich nie aus geht ( spätestens wenn man die erneuerbaren energie sieht !!)Reingefallen

Zitieren ich regel eh du nn ! siehst wie du kassiert ?!
Mo, 16.06.08 09:56
-

+

bei 0 Bewertungen

ich dachte, Smart macht bereits einen Kleinserien-Versuch in England ?! Weiß jemand was davon ??

Mo, 16.06.08 10:07
-

+

bei 0 Bewertungen

Wie bereits erwähnt, arbeitet der GM Konzern an einer Plattform, auf deren Basis Elektroautos für unterschiedliche Einsatzbereiche entwickelt werden (Chevrolet Volt, Opel Flextreme...). Kern ist das E-Flex genannte Konzept, das aus einer Kombination von Li-Ion Akkus und einem Verbrennungsmotor als Ladegerät für die Akkus besteht. Am Beispiel Opel Flextreme sieht diese Konbination im aktuellen Prototyp so aus:

• 120 KW Elektromotor
  • Akku-Kapazität für ca. 60 km reinen Elektrobetrieb
  • ein 1,3l Diesel (52 KW) als "Ladegerät" für die Batterien

Da der Dieselmotor nicht mit dem Antriebsstrang verbunden ist und lediglich als Generator genutzt wird (es handelt sich also nicht um ein Hybridfahrzeug), läuft er im im optimalen Drehzahlbereich bei konstanter Last und einem Verbrauch von umgerechnet 1,5 l Diesel pro 100 KM (dann allerdings stehen dem Elektroantrieb keine 120 KW zur Verfügung).

Der Opel Flextreme ist nur eine Beispielkonfiguration. Der im Chevrolet Volt Konzeptauto verbaute Generator ist ein kleiner Benziner mit Turbo-Aufladung. Denbar sind auch Kombinationen mit größeren Akkus und noch kleinerem Generator.

Der Vorteil des E-Flex Konzeptes liegt einerseits darin, dass statistisch gesehen 75% aller Fahrten damit rein elektrisch druchgeführt werden können, dass es aber andererseits keine harten Reichweitenbegrenzungen mehr gibt. Insbesondere ist es damit möglich, den Kaufpreis des Autos durch Anpassung der Akku-Kapazität zu steuern.

Für den europäischen Markt soll im Frühjahr 2011, also in 3 Jahren ein mit E-Flex ausgestattetes Auto zum Preis eines konventionellen Golf auf den Markt kommen.

Mo, 16.06.08 10:15
-

+

bei 0 Bewertungen

HuckFinn schrieb:

ich dachte, Smart macht bereits einen Kleinserien-Versuch in England ?! Weiß jemand was davon ??

Richtig, Smart hat seit vergangenem Jahr 100 Smart fourtwo EV in einem "Friendly User Test" in London im Einsatz. Die Serienfertigung ist für 2010 vorgesehen.

Mo, 16.06.08 10:34
-

+

bei 0 Bewertungen

HuckFinn schrieb:

klar macht Smart das schon..

Bilder von den Teilen siehste hier - die haben ja auch 41 PS :)

Link

Wenn die Reichweite noch erhoeht wird, ist das was fuer mich.

Mo, 16.06.08 11:08
-

+

bei 0 Bewertungen

der Smart fourtwo EV, wie er derzeit in London eingesetzt wird, verfügt über einen Elektroantrieb von Zytek. Nominal leistet der eingesetzte Elektromotor ca. 55 KW, ist für den Smart aber auf 30 KW "gedrosselt". Auf Benzin umgerechnet liegt der Energieverbrauch bei 1,5 l/100km.

Es handelt sich beim Elektrosmart um eine Umrüstung, d.h. das Auto wurde nicht von Grund auf als Elektrofahrzeug entwickelt. Die Autos, die sich aktuell im Test befinden, sind deshalb nicht State-of-the Art. Bei einem Auto dieser kompakten Bauform würde man ansonsten eher Radnabenmotoren einsetzen und auf Getriebe und Differential komplett verzichten. Diese Radnabenmotoren lassen sich in Autos, die eigentlich als Verbrenner ausgelegt sind, nicht so ohne weiteres einsetzen, weil sie die Masse der ungefederten Teile deutlich erhöhen.

Allerdings ist es meiner Meinung nach wichtiger, zeitnah mit einem fertigen Produkt an den Markt zu gehen, auch wenn es nicht den allerneuesten Entwicklungsstand wiederspiegelt.

Mo, 16.06.08 11:11
-
1
+

bei 1 Bewertung

für mich auch, wenn;

- etwas höhere Reichweite
- Lebensdauer der Akkus min. 100.000 km
- nicht teuerer als € 15.000,-

Mo, 16.06.08 11:42
-
1
+

bei 1 Bewertung

HuckFinn schrieb:

für mich auch, wenn;

- etwas höhere Reichweite
- Lebensdauer der Akkus min. 100.000 km
- nicht teuerer als € 15.000,-

Es ist zu erwarten, dass die Reichweite des Serienmodells im Bereich von 150-200 km liegen wird, denn es tut sich im Moment einiges im Bereich der Akku-Technologie. Insbesondere aber wird sich die Ladezeit deutlich reduzieren. Firmen wie Altairnano haben neue Elektroden für Li-Ion Akkus entwickelt, mit deren Hilfe sich ein Elektroauto innerhalb von 10 Minuten laden läßt. Allerdings funktioniert dieser schnelle Ladevorgang nicht an einer normalen 220V Steckdose. Es werden (teure) Spezialladegeräte benötigt, wie man sie an Elektro-Tankstellen vorfindet (die es bisher bei uns kaum gibt).

Die Lebensdauer von Li-Ion Akkus der neuesten Generation liegt bei 10-12 Jahren. Elektromotoren samt dazugehörigem Antriebsstrang sind je nach Bauart nahezu oder komplett wartungsfrei und haben eine Lebensdauer, die um ein vielfaches höher ist, als bei einem Verbrennungsmotor.

Ob der Preis von 15.000 € für einen e-Smart realistisch ist, weiß ich nicht. Machbar wäre es in jedem Fall. Allerdings gehe ich davon aus, dass sich mit den Elektroautos alternative Finanzierungsmodelle etablieren werden, in etwa vergleichbar mit Mobilfunkverträgen. Man bekommt eine subventionierte Hardware (das Auto), und bezahlt dann monatlich für die Nutzung eines Netzwerks an "Tankstellen", an denen man die leeren Akkus gegen volle autauscht. Im Nebeneffekt verdienen diese Elektrotankstellen einen nicht unerheblichen Teil ihres Umsatzes damit, dass sie den Stromkonzernen ihre zwischengelagerten Akkus als Energiespeicher anbieten.

Shai Agassi, ehemaliger Vorstand von SAP, hat im Januar dieses Jahres mit seiner im Silicon Valley ansässigen Firma einen Megadeal mit Renault und der israelischen Regierung zum Aufbau eines solchen Netzwerks an Elektrotankstellen, Leihakkus und Elektroautos in Israel abgeschlossen. Die ersten Autos sollen in 2 Jahren ausgeliefert werden.

1 2 3 4