carmondo
Die auto(besser)wisser
> >
Verkehrsrecht Forum
Urlaubszeit=Bussgeldzeit, was das Handy am Ohr kosten kann
Ich habe gerade diese Aufstellung der fälligen Bussgelder fürs Telefonieren beim Autofahren im europäischen Ausland gesehen und kann nur zur Vorsicht raten....

Mehr Infos dazu findet ihr auf bitkom.org
Auch die Nutzung von Headsets ist nicht immer erlaubt oder es wird zw. festinstalliertem und losem Headset unterschieden, ob es erlaubt ist oder nicht. So ist z.B. in Spanien nur das festinstalliert Headset erlaubt und der Knopf im Ohr kostet ebenfalls...
Welche bösen Überraschungen habt Ihr den schon in eurem Urlaub erlebt und was hat es gekostet?
Oha, in Italien ist es ja eine richtig heftige Strafe...
Da liegt Deutschland ja eher im unteren Bereich was das Bußgeld angeht.
Na ja, es heißt ''bis 594€''. Das ist ein dehnbarer Begriff. Vielleicht begreifen jetzt endlich mal einige, die immer Schreien, dass die Autofahrer die ''Melkkuh der Nation'' sind, was sie für einen Schwachsinn rufen.
Italien: Minimum und Normaltarif für erstmalig erwischte ist € 148,-- + Verwaltungsgebühren. Wer einen italienischen Führerschein hat bekommt auch noch 5 Punkte abgezogen (der Effekt ist leider so, als würde man in Deutschland die Punkte dazu bekommen). Auf alle Fälle ist ein Knopf im Ohr oder auch eine sonstige Freisprecheinrichtung (z.B. Blauzahn) preisgünstiger.
naja, aber grade bei Touris, die das Land schnell wieder verlassen, werden solche Strafen gern voll ausgeschöpft und per Sofortkasse fällig und falls man nicht soviel in bar dabei hat, nehmen sie einem schnell mal das Auto ab
Und woran liegt das? Weil es kaum Kooperationen der Länder untereinander gibt. Wenn die deutsche Polizei bei ausländischen Fahrern einen Verstoß feststellt, der kostenpflichtig ist, möchte man auch gleich die Sicherheitsleistung haben. Wenn der Fahrer nicht zahlen kann, bleibt das Fahrzeug ebenfalls stehen.
Man hat aus den Erfahrungen gelernt, dass Bussgeldbescheide, die in gewisse Länder geschickt werden, einfach unbeantwortet bleiben und dem Staat so die Einnahmen fehlen. Das ist in anderen europäischen Ländern nicht anders.
Zudem sollte man sich vor Antritt einer Reise über die Gesetzeslage dort informieren. Der ADAC bietet dafür extra Länderinformationen (Handyverbot, Warnweste(n), Warndreiecke, besondere Regelungen) an.
Ich finde die Preise in Deutschland viel zu billig. Jeden Tag sieht man sie zu Hauf - die unaufmerksamen Leute, die einhändig fahren, lenken und schalten, sie halten den Verkehr auf, andere müssen mit auf die aufpassen, es ist eine Frechheit. Ich telefoniere nicht am Steuer, das private Handy in der Freisprechanlage oder das Firmenhandy per Bluetooth. Einmal investiert, oft genutzt, hat sich lange rentiert das ganze. Es ist doch nur Sparen am falschen Ende und Sturheit der Leute. Schade dass es nicht mehr kontrolliert als bisher und dass es nur 40 Euro sind.
Diese fummeligen Ohrteile - ja das sehe ich ähnlich. Bis sich die einige Leute anstecken wenn es klingelt, in der Hektik, dann sind sie genauso abgelenkt. Ist für die Tonne so ein Zeug. Sollen es entweder zu Fahrtbeginn ins Ohr stecken oder einfach anhalten und dann zurückrufen - niemand muss immer erreichbar sein.
Mein Chef wurde in der Schweiz vor 2 Jahren geblitzt. Welcher Kanton weiss ich grade nicht mehr, es war aber nicht sehr weit weg von der Grenze zu Deutschland. Für 13 km/h (Toleranz abgezogen) in der Ortschaft musste er 45 Euro berappen. Das finde ich schon sehr heftig.
ab 01.10.2010 soll sich das ja ändern und Bussgelder aus dem Ausland auch durch die dt. Bussgeldstellen eingetrieben werden, dann sollte sich das Problem mit den hohen Sicherheitsleistungen vor Ort ja lösen....
wie ich grad bei der ADAC Meldung lese, verzögert sich das Thema, aber bis Ende dieses Jahres soll es durch sein...
Nah ja, je weiter nach Osten desto billiger! Klingt wie Reise-Werbung :D
Ändert sich auch die Führerscheinregelung? Hierzuladen fahren ausländische Fahrzeuge teilweise wie eine gesenkte Sau, da ihnen nicht mehr als Bussgeld drohen kann. Das finde ich eine grosse Ungerechtigkeit.
nein Punkte und Fahrverbot bleibt wie bisher
Top Marken
Weitere Hersteller
- Abarth
- Alpina
- Aston Martin
- Bentley
- Brilliance
- Cadillac
- Chevrolet
- Chrysler
- Citroën