Anmelden

carmondo

Die auto(besser)wisser

Forum > Volkswagen Forum > Golf Plus > DSG oder Handschalter???

Volkswagen

Volkswagen Golf Plus Forum

DSG oder Handschalter???

Mi, 28.01.09 14:59 3254 mal gelesen
-
2
+

bei 2 Bewertungen

Hey,
folgende Frage hätte ich: Ich möchte mir voraussichtlich Mitte diesen Jahres einen Golf Plus 1.4 TSI zulegen. Sollte ich zum Einen eher zum 118 KW oder zum schwächeren 90 KW Aggregat greifen? Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Und zum Zweiten: Welches Getriebe ist empfehlenswert in Verbindung mit einem der beiden Motoren? Grundsätzlich ist mir egal, ob 7-Gang-DSG oder 6-Gang-Schaltgetriebe, bin aber vom Doppelschaltgetriebe sehr begeistert, auch aufgrund der Tatsache, dass man damit noch spritsparender unterwegs sein könne.

lg

Antworten 14 Antworten

1 2  

Mi, 28.01.09 16:13
-
1
+

bei 1 Bewertung

Also ich bin ja schon den Golf 1,4 TSI DSG (118 kW --> siehe in meinen Erfahrungsberichten) gefahren und war hellauf begeistert. Sicherlich sind über 2000 € Aufpreis für das DSG ne Menge Geld, dennoch macht das einfach irre viel Spaß und spart auch noch etwas Sprit. Sicherlich wirst du über die Spritersparnis den Aufpreis nicht wieder reinholen, dennoch wär es mir der erhöhte Spaßfaktor auf jeden Fall wert.

Den 90kW bin ich noch nicht gefahren, aber prinzipiell dürfte der auch schon ausreichen.

Zitieren Das beste Mittel um jung zu bleiben ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Juan Manuel Fangio: 5-maliger Formel 1 Weltmeister
Mi, 28.01.09 16:17
-
1
+

bei 1 Bewertung

Sind beides super Motoren, allerdings würde mir der Golf Plus nicht zusagen. Ich hatte den 3 Wochen lang als Mietwagen und habe in dieser Zeit eine extreme Abneigung gegen das Fahrzeug entwickelt! Da kann man ja gleich ne B-Klasse fahren. (gleich gibt es Haue von magejo) ;)

Mi, 28.01.09 16:22
-
-1
+

bei 1 Bewertung

Ich meine auch, das Spritsparargument sollte nicht das entscheidende sein. Auf der Autobahn sparst Du gar nichts (logisch, wie auch?) und im Mix wenige Zehntel.
Und den Golf+ find ich gut. Beschimpf den armen Golf doch nicht so, indem Du ihn mit einem B in einen Topf wirfst !!
(Jetzt teilen wir uns Magejo´s Haue Verlegen)

Mi, 28.01.09 16:54
-

+

bei 0 Bewertungen

Ich finde Automatik ist im Stadtverkehr recht praktisch, das ewige hin und herschalten nervt mich persönlich schon gewaltig. Dagegen spricht natürlich ein erhöhter Bremsverschleiß

Zitieren Mein Benz verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...
Mi, 28.01.09 19:36
-

+

bei 0 Bewertungen

Ich würde auch zur Automatik greifen. Ist einfach bequemer und verschalten kannst du Dich auch nicht. Auch abwürgen ist damit kein Thema mehr. (es passiert jedem mal ;) ) Zumal im Stau gibt es nichts schöneres. :) Ich selber fahre durch meinen Smart auch ohne Kuppeln und möchte es nicht mehr missen wollen. Auch wenn mein T5 Firmenwagen nen Schalter ist, leider!

Wo bist du denn größtenteils unterwegs? In der Stadt oder eher auf der Landstraße. Soll der Wagen auch auf weiten Strecken genutzt werden?

Danach würde ich wählen ob 90kw oder 118kw. Für die Stadt und 5-10km Landstraße würde der 90kw Motor vollkommen ausreichen. Auf längeren Strecken wäre eine große Maschine sinnvoller, da sie einfach nicht so schnell am Limit ist und somit die Lautstärke auch geringer wäre.

EG

Mi, 28.01.09 23:12
-

+

bei 0 Bewertungen

Grüß dich Flo.

Bin etwas erstaunt das du dir den Golf Plus zulegen möchtest, damit hab ich jetzt überhaupt nicht gerechnet, aber warum nicht. Praktisch ist der Wagen sicherlich, aber kaufen würde ich ihn mir auch nicht. DSG ist wirklich empfehlenswert und macht auch viel Spass ^^

Was mich ebenfalls erstaunt ist, dass es noch keine Haue von Magejo gab ;)

LG an alle, Matthias

Zitieren Sachlich, kritisch, optimistisch !
Do, 29.01.09 08:55
-

+

bei 0 Bewertungen

wundert mich jetzt euch, dass du nen golf willst...un dann noch nen +! nunja, also DSG scheint ja spaß zu machen, aber persänlich bin ich begeisterter handschalter!!!
die maschine würde ich mit den 90kw wählen, da diese kleinen motoren mit immer mehr leistung einfach zu viel verbrauchen, würde ich sagen.

@christian: leg nen benz nie mit nem vw, oder wie sich das schimpft in nen topf, denn es gibt nix schlimmeres wie vw und dazu dann noch golf-fahrer^^!!! Zunge raus (auch deswegen, weil ich ne b-klasse daheim stehn hab)

Zitieren es gibt keine schlechten Autos...doch...warte...wie heißen die...? VW!!!!! xD^^
So, 22.03.09 16:12
-

+

bei 0 Bewertungen

Wenn ich mir so eure Beiträge durchlese stelle ich fest, dass ich ein Auto mit DSG mal fahren sollte (am besten einen 911Zunge raus). Das scheint wirklich gut zu funktionieren und besser zu sein als die üblichen Wandler oder sequentiellen Getriebe.

Wer verbaut denn alles DSG? VW und Porsche; Ferrari im California - wer noch?

Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." (Walter Röhrl)
So, 22.03.09 16:16
-

+

bei 0 Bewertungen

Die anderen Marken des Volkswagen-Konzerns (Audi, Skoda, Seat, Bugatti), BMW, ab Herbst Alfa Romeo. Mercedes hat auch ein DKG in der Entwicklung.

Zitieren Das beste Mittel um jung zu bleiben ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Juan Manuel Fangio: 5-maliger Formel 1 Weltmeister
So, 22.03.09 18:20
-

+

bei 0 Bewertungen

Stimmt, Bugatti hatte ich ganz vergessen. Das Bei Audi, Skoda und Seat das schon im Angebot ist wußte ich gar nicht. Von der aktuellen Entwicklung bei Mercedes hab ich schon was gehört und bin gespannt, wann es da soweit ist.

Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." (Walter Röhrl)
Mo, 08.02.10 18:02
-

+

bei 0 Bewertungen

90 KW also 122 PS reichen im Golf Plus völlig aus. Der Motor geht auch bei niedrigen Drehzahlen gut zur Sache, die Fahrleistungen sind mehr als ok. Mit 160 PS wird der Golf schon eher zum GTI. Wer´s brauch der kann das machen, aber wer ökonomisch unterwegs sein will, sollte sich mit 90 KW zufrieden geben, ist ja kein großer Verzicht. DSG oder Schaltung ist geschmacksache. Das DSG ist aber eines der modernsten Automatikgetriebe auf dem Markt, zugreifen lohnt sich auch hier.

Do, 04.03.10 18:50
-

+

bei 0 Bewertungen

Punto188xD schrieb:

wundert mich jetzt euch, dass du nen golf willst...un dann noch nen +! nunja, also DSG scheint ja spaß zu machen, aber persänlich bin ich begeisterter handschalter!!!
die maschine würde ich mit den 90kw wählen, da diese kleinen motoren mit immer mehr leistung einfach zu viel verbrauchen, würde ich sagen.

@christian: leg nen benz nie mit nem vw, oder wie sich das schimpft in nen topf, denn es gibt nix schlimmeres wie vw und dazu dann noch golf-fahrer^^!!! Zunge raus (auch deswegen, weil ich ne b-klasse daheim stehn hab)

Naja, B Klasse ist das allerletzte! Habe leider auch eine, nie wieder!!!

1 2